Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

22. Jan 2014 152

Potzmann & Winkler - ein Traditionsbetrieb mit Zukunft.

Bereits seit 1926 bietet der Spezialbetrieb Potzmann & Winkler in der Schönbrunnerstraße in Wien Überprüfungen und Reparaturen an Starter und Lichtmaschinen für alle Pkw, Lkw, Nutzfahrzeuge Land- und Baumaschinen sowie für Sonderfahrzeuge und Boote. Und hat sich damit, seit seiner Gründung im Jahr 1926, einen verdienstvollen Namen gemacht.
Potzmann & Winkler

Die Werkstätte in ihren Anfangsjahren ...

Potzmann & Winkler

und das frühe Team der Fa. Potzmann & Winkler.

Die Enkelin des Unternehmensgründers - Frau Gabriele Joschtel - führte zuletzt den Betrieb in dritter Generation, und suchte nun nach einem geeigneten Nachfolger, der das Unternehmen weiter in die Zukunft führt.
Gesucht - gefunden. Der gelernte Kfz- und Schlossermeister Christian Zettner, vielen von uns als Gründungsmitglied und Stv. Obmann des Jaguar Enthusiasts Club bekannt, hat mit 1.1.2014 den Betrieb übernommen.

Er lernte sein Handwerk bei der Firma Denzel und war zuletzt 20 Jahre beim ÖAMTC in der Pannenhilfe sowohl aktiv wie auch ausbildend und leitend tätig. In dieser Funktion kennt man ihn auch von vielen Motorsportveranstaltungen und Oldtimerrallyes die er als "Gelber Engel" begleitete. Vielen von uns hat er so schon die Teilnahme oder Weiterfahrt bei einer Rallye im letzten Moment noch ermöglicht.
Potzmann & Winkler

vlnr: Christian Zettner, Gabriele Joschtel, Peter Pils

Unter der neuen Inhaberschaft von Christian Zettner, wird weiterhin Frau Gabriele Joschtel in der Reparaturannahme tätig sein, und der langjährige Mitarbeiter Herr Peter Pils die Starter-  und Lichtmaschinen-Reparatur durchführen. Bewährte Leistungen bleiben somit erhalten und werden mit neuen Ideen und neuem Schwung weiter ausgebaut. Mit starkem Fokus auf Oldtimer und historische Fahrzeuge.
Neben dem Starter- und Lichtmaschinenservice, sind das Einstellen und Prüfen von Zündanlagen sowie Reparaturen an der gesamten Fahrzeugelektrik - bis hin zur Neu-Verkabelung - speziell beim Oldtimer die Stärken der Firma Potzmann & Winkler. Ein Batteriedienst rundet das Service ab.

Es wird fachgerecht betreut und es werden individuelle Lösungen erarbeitet. Auf den speziellen Prüfständen, egal ob 6/12/oder 24Volt, können umfangreiche Funktionsprüfungen durchführt werden, und so Fehler - nicht zuletzt durch die jahrelange Erfahrung - rasch lokalisiert und behoben werden. Denn es kann in diesen Bereichen viel repariert werden, ob bei Gleichstrom- oder Wechselstromlichtmaschinen, bei Startern, Lüfter- und Wischer-Motoren - überall gibt es Reparaturmöglichkeiten, und steht einer Wiederherstellung oft nichts im Wege. Das Originalteil bleibt somit erhalten - was bei historischen Fahrzeugen besonders wichtig ist.
2014 wird am Unternehmens-Standort auch ein Vereinsclublokal (Verkaufsraum) des Jaguar Enthusiasts Club und Jaguar Drivers Club  Austria entstehen.

Alles in Allem mehr als genung Gründe den Christian in der Schönbrunnerstraße 18 zu besuchen - einen guten Kaffee gibt es immer - und sich die Werkstatt, die so auch 1:1 im Technischen Museum stehen könnte, anzusehen.

Der Unternehmensgründer Herr Potzmann Senior

Potzmann & Winkler im Zeitraffer:

Am 17. Mai 1926 wurde die Firma von  Gustav Potzmann und Karl Winkler als offene Handelsgesellschaft in der Sparte Mechanikergewerbe und Reparaturwerkstätte für Magnet- Licht- und Anlasser-Anlagen gegründet. Der Standtort war damals schon der 5. Bezirk, die Schönbrunnerstrasse 18 in Wien. 

Neun Jahre später, am 22. Oktober 1935, wurde vom Wiener Magistrat die Konzession für das Kraftfahrzeugmechanikergewerbe  eingetragen.

Der Prüfstand für Starter und Lichtmaschinen wird im Mai 1941 errichtet und in Betrieb genommen. 

Nach dem Krieg, wird am 9. August 1948 von der General Motors Corporation U.S.A. die Vertretung von Delco-Remy-Ersatzteilen übernommen.

Die Firma erhält das jetzige Aussehen durch den Umbau des Portals und der Geschäftsräume im Juni 1971.

Anfang Februar 1982 wurde der Prüfstand der neueren Technik angepasst.

Christian Zettner übernimmt mit 1. Jänner 2014 das Unternehmen.


Potzmann & Winkler
Inh. Christian Zettner
1050 Wien, Schönbrunnerstrasse 18  
Tel:  +43  1 587 72 92
Montag-Donnerstag von 7:30 – 16:30 Freitag 7:30-12:00
office@potzmann-winkler.at
www.potzmann-winkler.at
top 15
als bedenklich melden
Kommentare

lancia79
22. Jan 2014

Lieber Christian,
wir wünschen Dir viel Erfolg und natürlich viel Glück auf Deinem neuen Lebensweg als
Selbsständiger.

Liebe Grüße
Sabine & Martin

Jiro
23. Jan 2014

Lieber Christian!

Auch von meiner Seite wünsche ich dir viel Erfolg!

Liebe Grüße
Fritz

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
Goeller Classic hannersbergrennen.at Ennstal Classic Höllental Classic legendswinter-classic.de www.roadstertouren.at 1000km.at - Club Ventielspiel Ebreichsdorf Classic
www.mx5.events Edelweiss Classic bergfruehling-classic.de Rossfeld Rennen team-neger.at thermen-classic.at Gaisberg Rennen Planai Classic
Moedling Classic Salzburger Rallye Club Salz und Oel Wachau Eisenstrasse Classic www.mx5.events Gaisberg Rennen Ebreichsdorf Classic thermen-classic.at