Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

05. Mar 2014 30

Porsche 550 RS Spyder bei der Chopard Racecar-Trophy

Ein Auto mit Geschichte startet Dr. Michael Feichtinger aus Liechtenstein: jenen Porsche 550 1500RS Spyder mit dem Gotfrid Köchert 1956 die Mille Miglia fuhr und am Nürburgring gewann.
Köchert entstammt der gleichnamigen Dynastie die sich am Wiener Neuen Markt «k.und k. Hofjuwelier» nennen durfte. Er ist Jahrgang 1918 und er ist bereits 38 Jahre alt, als er sich 1956 eine Renn-Lizenz löste, nachdem er in Zuffenhausen einen Porsche 550 1500RS Spyder bestellt hatte, der damals als die schärfste Waffe fürs Werk und für Privatfahrer bei den 1.5 Liter Rennsportwagen galt. Der Österreicher Dr. Fuhrmann hatte 1953 den Vierzylinder Boxermotor konstruiert, dessen vier obenliegende Nockenwellen über zwei Königswellen angetrieben wurden. Der VW-hafte, komplexe Gebläsemotor leistete aus 1487 ccm Hubraum laut Handbuch eines Käufers «ca. 110 PS bei 6.200 U/min» ...
Neben dem Ferrari 250 GTO (http://eugen.herrenfahrer.com/story/1298/Ennstal-Classic-mit-Ferrari-250-GTO) ist das nun schon das zweite Ex-Köchert Auto, welches im Rahmen der Ennstal Classic / Chopard Racecar Trophy zu sehen ist. Mal sehen ob da noch was nachkommt.

Und ich bin schon gespannt, von welchen Klassikern sich Herr Köchert sonst noch so in früheren Jahren getrennt hat.

;-) eugen
top 3
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
Gaisberg Rennen www.mx5.events Ebreichsdorf Classic Edelweiss Classic Salz und Oel hannersbergrennen.at www.wadholz-classic.at Goeller Classic
Höllental Classic Wachau Eisenstrasse Classic team-neger.at www.roadstertouren.at Planai Classic Moedling Classic Rossfeld Rennen 1000km.at - Club Ventielspiel
legendswinter-classic.de Ennstal Classic thermen-classic.at Salzburger Rallye Club bergfruehling-classic.de Moedling Classic www.mx5.events Gaisberg Rennen