Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

28. Jul 2014 80

Jaguar kauft mit der Sammlung Hull 543 britische Klassiker

Jaguar Land Rover hat den Erwerb der größten privaten Sammlung klassischer Automobile Made in Britain bekanntgegeben – und sie damit sozusagen als Kulturerbe für die Nation gesichert.
Herzstück der von James Hull, einem britischen Autoliebhaber, Unternehmer und Philanthropen liebevoll zusammengestellten Sammlung sind über 130 Jaguar. Darunter sind frühe Swallow Sidecars (Motorradseitenwagen) und Austin Sevens mit bei Swallow hergestellter Karosserie, eine reichhaltige Palette diverser SS-Vorkriegsmodelle, sieben XK 120 – darunter ein seltenes Exemplar mit Aluminium-Karosserie – C-, und D-Types, ein XK-SS, acht E-Types, 30 klassische Jaguar Mk-Limousinen sowie 19 XJ-S und 20 XJ mit interessanten und berühmten Vorbesitzern. Die Mehrzahl der Autos ist in einem exzellenten Zustand, viele stehen für eine faszinierende Geschichte. Die Sammlung umfasst darüber hinaus viele weitere ikonische und berühmte britische Fahrzeuge, darunter auch mehrere seltene Land Rover.
Der Kauf unterstreicht die verstärkten Aktivitäten von Jaguar Land Rover auf dem Geschäftsfeld „Heritage“. Die Neuzugänge aus der Sammlung von James Hull werden künftig aktiv zur Unterstützung von Marketing-Aktionen mit Kunden und bei globalen Markenevents eingesetzt.
„Wir freuen uns sehr, dass Jaguar Land Rover und James Hull durch ihr Übereinkommen die Zukunft dieser sehr bedeutenden Sammlung von Jaguar und anderen britischen Automobilen sichern. Vor dem Hintergrund des weltweit explosionsartig gestiegenen Interesses an Classic Car-Veranstaltungen und des in Größe und Umsatzvolumen gewachsenen Oldtimer Marktes verfolgen wir mit diesem Kauf auch markenstrategische und rationale Geschäftsinteressen. Das Thema Heritage wird für Jaguar Land Rover im Bereich Kunden-Marketing und beim Aufbau unserer Marken in neuen Märkten ein immer wichtigerer Differenzierungsfaktor.“
John Edwards, Managing Director, Special Vehicle Operations
Mit der Gründung der Abteilung "Special Operations" haben Jaguar und Land Rover die Voraussetzung geschaffen, noch individuellere Kundenwünsche befriedigen zu können. Die vom früheren Land Rover-Markenchef John Edwards geführten rund 150 Spezialisten befassen sich unter anderem mit besonders hochwertigen oder leistungsstarken Modellvarianten, mit nach Kundenwunsch produzierten Maßanfertigungen oder historischen Modellen von Jaguar und Land Rover.
So gehört zum "Special Operations"-Geschäftsbereich ein neuer Werkstattkomplex für klassische Fahrzeuge, angesiedelt am historischen Jaguar-Firmensitz Browns Lane in Coventry. Jaguar Heritage als ein Geschäftszweig der Special Operations hat sich aktuell an die Aufgabe gemacht, die fehlenden sechs Exemplare der 1963 eigentlich auf 18 Einheiten angedachten Lightweight-Serie des E-Type nachzubauen. Mit fortlaufenden Chassis-Nummern, komplett in Aluminium und mit von einer Lucas-Einspritzung versorgtem 3,8-Liter-Reihensechszylinder - natürlich in Handarbeit. Dieselben handwerklichen Fähigkeiten kommen künftig auch bei der Restaurierung klassischer Jaguar-Modelle und den mit Werksgarantien versehenen Servicearbeiten zum Einsatz.
top 8
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
Salz und Oel Ebreichsdorf Classic Rossfeld Rennen Edelweiss Classic Planai Classic Ennstal Classic thermen-classic.at www.mx5.events
hannersbergrennen.at Höllental Classic www.wadholz-classic.at Gaisberg Rennen Salzburger Rallye Club Goeller Classic 1000km.at - Club Ventielspiel team-neger.at
Moedling Classic legendswinter-classic.de www.roadstertouren.at bergfruehling-classic.de Wachau Eisenstrasse Classic Ennstal Classic hannersbergrennen.at www.wadholz-classic.at