Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

07. May 2014 60

Martin Pfundner: Die Formel 1 in Österreich

Von den Flugplatzrennen zum Red Bull Ring: Die Formel 1 kehrt nach Österreich zurück, genau fünfzig Jahre nach dem ersten Weltmeisterschaftslauf auf österreichischem Boden. Das ist wohl der richtige Zeitpunkt ein Buch darüber zu schreiben, und Martin Pfundner ist wohl der richtige Mann für ein solches Buch.
Martin Pfundner

Martin Pfundner

Damals, im Jahre 1964, fand das Rennen auf dem Flugplatz Zeltweg statt und sah Lorenzo Bandini auf Ferrari als Sieger. Jochen Rindt, 22 Jahre jung, saß zum ersten Male in einem echten Formel 1-Wagen, einem Brabham-BRM des Whisky-Magnaten Rob Walker. Er lag in dem illustren Feld zeitweilig auf Platz 10, fiel aber schließlich mit Lenkungsschaden aus. Bei den Fachleuten hinterließ er dennoch einen so starken Eindruck, dass er für 1965 von Cooper einen Formel 1-Werksvertrag bekam.

Martin Pfundner war damals Rennleiter des Großen Preises von Österreich in Zeltweg und hat dieses Flugplatzrennen seit 1959 bis zum WM-Lauf entwickelt. Er schildert die Geschichte des Automobil-Rennsports in Österreich, der bis 1956 ein sehr bescheidenes Nachkriegsdasein fristete. Seit dem ersten internationalen Flugplatzrennen auf dem europäischen Kontinent 1957 in Wien-Aspern war Österreich kein weißer Fleck mehr auf der rennsportlichen Landkarte Europas. Pfundner hatte das englische Vorbild des Militärflugplatzes Silverstone im Auge. Im Alter von 26 Jahren war er der Initiator der österreichischen Flugplatzrennen und wurde zum Rennleiter in Wien-Aspern bestellt.

Eine höchst beachtliche Serie von 61 internationalen Flugplatzrennen in den Jahren 1957 bis 1977 wurde in Folge für Generationen österreichischer Fahrer zur rennsportlichen Volksschule, unter anderen für Jochen Rindt, Niki Lauda, Dieter Quester oder Helmut Marko.
Martin Pfundner: Die Formel 1 in Österreich

Martin Pfundner: Die Formel 1 in Österreich - Von den Flugplatzrennen zum Red Bull Ring

MARTIN PFUNDNER

geboren 1930 in Wien als Sohn eines autobegeisterten Glockengießers, nahm in den 1950er Jahren an sieben Österreichischen Alpenfahrten und vielen anderen Rallyes teil. Im Alter von 26 Jahren war er Initiator und Rennleiter des ersten internationalen Flugplatzrennens auf dem europäischen Kontinent in Wien-Aspern und baute dann das Flugplatzrennen Zeltweg bis zum Großen Preis von Österreich 1964 als Formel 1-Weltmeisterschaftslauf auf. Jochen Rindt half er 1965 beim Einstieg in die Formel 2, genau wie sieben Jahre später auch Niki Lauda.

Als Vorstandsmitglied der Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) in Paris und Vizepräsident ihrer Internationalen Sportkommission (CSI) hat er die weltweiten Geschicke des Automobilsports ein Jahrzehnt lang wesentlich mitbestimmt. Ein halbes Jahrhundert nach seiner Wahl in die FIA wurde er kürzlich in Paris als "der Mann, der die Formel 1 nach Österreich brachte" mit dem FIA Heritage Cup ausgezeichnet.

Daneben war Martin Pfundner sein Leben lang auch schriftstellerisch tätig. Er war Mitgründer der "autorevue" sowie lange Jahre Chefredakteur von "Auto-Jahr" (Lausanne). Seinen bisher zehn automobilhistorischen Büchern fügt er nun "Die Formel 1 in Österreich" als elftes hinzu.

BISHER BEI BÖHLAU ERSCHIENEN:
Jochen Rindt. Eine Bildbiografie
Mit Autos und Glocken durchs 20. Jahrhundert
100 Jahre Alpenfahrt
Austro Daimler und Steyr. Rivalen bis zur Fusion. Die frühen Jahre
des Ferdinand Porsche
Widmung vom Martin Pfundner: Für alle Herrenfahrer ...

Hier noch eine Widmung vom Martin Pfundner: Für alle Herrenfahrer ...

top 6
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
thermen-classic.at Ennstal Classic Rossfeld Rennen www.wadholz-classic.at www.roadstertouren.at Edelweiss Classic Höllental Classic Goeller Classic
hannersbergrennen.at legendswinter-classic.de Wachau Eisenstrasse Classic Gaisberg Rennen Ebreichsdorf Classic Planai Classic 1000km.at - Club Ventielspiel www.mx5.events
Salz und Oel Salzburger Rallye Club Moedling Classic bergfruehling-classic.de team-neger.at Wachau Eisenstrasse Classic hannersbergrennen.at Ennstal Classic