Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

16. Jun 2014 60

Mit dem Oldtimer zum Mercedes Wiesenthal

Es ist schon ein paar Wochen her, da bin ich zufällig bei Wiesenthal-Bergstaller auf der Wiedner Hauptstrasse vorbeimarschiert, und sehe in der Auslage einen neuen Mercedes, den ich so in Natura zuvor noch nicht gesehen habe.
Ich also rein in's Geschäft, und stehe plötzlich mitten drin in der Publikums-Vorstellung und -Präsentation der neuen C-Klasse. Ich hätte es natürlich an der Schaufensterdeko, den Luftballons und den Hinweisschildern erkennen können, hab das aber alles einfach übersehen. 

Die Snacks und Getränke die mir sofort zur Stärkung und Erfrischung gereicht wurden, habe ich gerne angenommen und in kürzester Zeit, war ich auch schon mit dem Herrn Paul Süssner, seines Zeichens Geschäftsführer der Firma Bergstaller, mittendrin in einem netten und interessantem Gespräch über automobile Interessen und Leidenschaften.

Meine automobile Leidenschaft gehört ja vorwiegend den Old- und Youngtimern - und das hat der Herr Süssner auch schnell erkannt. Also sagt er zu mir: "Kommen Sie mal mit, ich zeige Ihnen etwas das Ihnen gefallen könnte." Und er nimmt mich mit aus dem Verkaufsraum hinaus, über den Hof, hinein in die Werkstatthalle von Wiesenthal Bergstaller. Nun, diese alte Werkstatthalle ist selbst schon ein interessantes Objekt - hat auch aus architektonischer Sicht Bedeutung, weil sie zum Zeitpunkt ihrer Errichtung zu den grössten freitragenden Hallenkonstruktionen gehörte. Das war es aber nicht, was mir Herr Süssner zeigen wollte, sondern wir gingen durch die gesamte Halle nach hinten, wo fein säuberlich räumlich getrennt von der übrigen Werkstätte, neuerdings eine Oldtimerwerkstätte ihren Platz gefunden hat. Sehr schön, sehr fein, und auch romantisch anzusehen.
Schon am Weg nach hinten, hat mir Herr Süssner ein wenig erzählt von der neuen Oldtimer-Werkstätte:

Unter dem Namen Wiesenthal Oldtimer Service Wien City werden umfassende Leistungen für Oldtimer angeboten. Das Leistungsspektrum der Oldtimer-Werkstatt ist entsprechend breit gefächert. Das Angebot reicht von Basisleistungen wie Abhol-und Zustellservice, §57a Überprüfung, sämtlicher Servicearbeiten und Unfallreparaturen inklusive Abwicklung über die Versicherung bis hin zu aufwendigeren Teil- und Vollrestaurationen.

Das Unternehmen verfügt zudem auch über eine eigene Lackiererei und Spenglerei und bietet diverse Pflegepakete, um Oldtimer bestmöglich in Schuss zu halten. Vertrauen, Perfektion und Diskretion sind dabei die ständigen Begleiter.

Das klang für mich alles sehr nachvollziehbar und glaubwürdig.

In der Werkstatt angekommen, treffen dann wir auf den Herrn Andreas Mandl, den Leiter der neuen Oldtimer-Werkstatt.

Ein Mandl für Oldtimer jeder Provenienz

Den Andreas Mandl kenne ich schon des längeren über einen gemeinsamen Freund, und habe ihn schon einige male in seiner vorangegangenen Werkstatt besucht, und war dabei immer begeistert von dem Bild das sich mir bot. Und damit meine ich nicht nur die wirklich tollen Autos der Marken Rolls Royce, Bentley, Jaguar, Aston Martin und Ferrari, die ich beim Mandl immer zu sehen bekam, sondern vor allem auch die unglaubliche Sauberkeit und Ordnung mit der der Andreas Mandl an die Reparaturen ging.  Keine Ölflecken, kein herumliegendes Werkzeug oder gar Teile - alles von penibelster Ordnung und Sauberkeit. Es soll ja Leute geben, die mögen und schätzen so etwas ganz besonders, und können der ölverschmierten Romantik nicht so viel abgewinnen. Die werden schon alleine wegen der Ordnung beim Mandl ihre Freude haben.
Andreas Mandl, Werkstättenmeister der Oldtimer Werkstatt

Andreas Mandl, Werkstättenmeister der Oldtimer Werkstatt

Wer nun glaubt, er ist nur mit seinem Mercedes-Klassiker in der Wiesenthal Oldtimer-Werkstätte gut aufgehoben, unterschätzt das Angebot. Andreas Mandl ist langgedienter Oldtimer-Experte, der in den letzten Jahrzehnten selbstständig dem Oldtimer-Werkstatt-Business nachging, und nun als Werkstättenmeister dafür verantwortlich ist, dass bei Wiesenthal Bergstaller mit Spezialwerkzeugen und originalgetreu Oldies jeder Provenienz bestmöglich behandelt werden. Als erfahrener Techniker steht ihm dabei Bergstaller-Urgestein Wilhelm Hofer (55) zur Seite, der bereits seit 40 Jahren Teil des Wiesenthal Bergstaller Teams ist.
Wir hatten in der Vergangenheit immer wieder Anfragen, ob wir nicht auch Service für Oldtimer anbieten. Dieses Jahr hat es
sich aber zufälligerweise so ergeben, dass wir mit Andreas Mandl ein Oldtimer-Urgestein für uns gewinnen und zudem in unserer großen Halle in Wieden noch räumliche Kapazitäten freimachen konnten. Wir freuen uns also, dass wir nun endlich diesem Wunsch nachkommen können.
Paul Süssner, Geschäftsführer Wiesenthal Bergstaller
Beim Wiesenthal Oldtimer Service Wien City treffen die langjährige Oldtimer-Expertiese von Herrn Mandl auf die Möglichkeiten eines modernen Betriebs, wie ihn Wiesenthal-Bergstaller darstellt.

Der Andreas Mandl erzählt dabei gerne von den Möglichkeiten die sich ihm nun bieten, die sich in der Selbständigkeit mit einer kleinen Werkstatt so nicht boten. Das lässt ihr euch aber selbst am besten von ihm erzählen:

Kontakt

Andreas Mandl
Teamleiter Oldtimer
Tel: +43 1 587 86 84-714
E-Mail: andreas.mandl@wiesenthal.at

Paul Süssner
Geschäftsführer Wiesenthal Bergstaller
Tel: +43 1 587 86 84-735
E-Mail: paul.suessner@wiesenthal.at
Ich hatte damals keinen Fotoapparat mit, weshalb ich mit Herrn Süssner und Herrn Mandl vereinbart habe, das ich in den nächsten Wochen mal zum fotografieren vorbeischaue. Letzte Woche war es dann soweit:
top 6
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
Gaisberg Rennen Ebreichsdorf Classic Ennstal Classic Planai Classic Rossfeld Rennen www.roadstertouren.at legendswinter-classic.de Salzburger Rallye Club
bergfruehling-classic.de Höllental Classic Goeller Classic Moedling Classic Salz und Oel 1000km.at - Club Ventielspiel hannersbergrennen.at team-neger.at
Edelweiss Classic thermen-classic.at Wachau Eisenstrasse Classic www.mx5.events team-neger.at Goeller Classic Moedling Classic Planai Classic