Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

12. Sep 2014 30

Kraftfahrzeugdatenbank des Technischen Museums geht Crowd-Funding

Die Kraftfahrzeugdatenbank des Technischen Museums Wien ist seit Mai 2013 online und wurde in ihrem ersten Jahr sehr rege besucht. Die intensive Nutzung ermutigt die Betreiber rund um den Initiator Christian Klösch dieses Projekt auch in Zukunft fortzusetzen.
Für den weiteren Aus- und Aufbau wurde nun eine Kooperation mit der österreichischen Crowd-Funding Plattform inject-power gestartet. Wer will kann nun Crowd-Founder werden, oder das Projekt durch seine Mitarbeit unterstützen.
Tausende Personen haben die KFZ-Datenbank seit ihrer Veröffentlichung im Mai 2013 genutzt. Mit Hilfe engagierter User konnten die Datenbestände auch mit interessanten historischen Fotos und archivalischen Quellen ergänzt werden. An die 100 Personen stellten dem TMW historische Fotos zur Verfügung, die die Datenbank so zu einer Online-Ausstellung zur frühen Mobilitäts- und Kraftfahrzeug-Geschichte in Österreich gemacht haben.

Im Jahr 2014 konnte auch das Kraftfahrzeugverzeichnis von Tirol 1936 digitalisiert werden, und auch ein Verzeichnis der Kraftfahrzeugbesitzer aus dem burgenländischen Bezirk Güssing (1938) liegt nun vor. Beide Verzeichnisse sind jetzt ebenfalls online abrufbar und durchsuchbar.

Auf einem Blog auf inject-power wird Christian Klösch regelmäßig über den Fortgang des Projekts berichten. Und er würde sich freuen, wenn auch in Zukunft dieses Projekt mit Kommentaren, Fotos und interessanten Mobilitätsgeschichten unterstützt wird, und auch andere Personen auf dieses Projekt aufmerksam gemacht werden.
Bild: Fiat 522C, Baujahr 1931 im Depot des Technischen Museums, 2007, © Technisches Museum Wien
top 3
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
www.mx5.events hannersbergrennen.at Salzburger Rallye Club 1000km.at - Club Ventielspiel Höllental Classic Rossfeld Rennen Ennstal Classic Wachau Eisenstrasse Classic
Moedling Classic Salz und Oel thermen-classic.at bergfruehling-classic.de team-neger.at www.roadstertouren.at Planai Classic Ebreichsdorf Classic
legendswinter-classic.de Goeller Classic Gaisberg Rennen Edelweiss Classic thermen-classic.at Ennstal Classic Salz und Oel www.mx5.events