Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

12. Jul 2013 92

Das Auto meines Großvaters.

Seit vielen Jahren hab ich da ein Bild aus dem Familienalbum. Zu sehen sind die stolzen Besitzer und ihr Wagen. Das Bild ist leider recht klein (ca 3 x 5 cm), recht verblichen und auch recht unscharf. Ein altes Foto halt.
Meine Mutter - sie muss wohl in den Jahren rund um die Aufnahme zur Welt gekommen sein - kann nicht mehr mit Gewissheit sagen, ob es sich um meinen Großvater oder meinen Großonkel handelt. Und mit Autos kannte sie sich nie aus. Also auch von daher keine hilfreichen Hinweise.
Praga Alfa

Prage Alfa?

Nun gibt es aber seit einiger Zeit vom Technischen Museum ein historisches KFZ Verzeichnis mit Fahrzeugen aus den 1930er und 40er Jahren.

Im Rahmen eines Forschungsprojekts am Technischen Museum Wien (2009-2012), unter der Projektleitung von Mag. Dr. Christian Klösch, wurden wichtige Quellen zum Kraftfahrzeugbesitz in Österreich in den 1930er und 1940er Jahren erschlossen und ausgewertet.

Basis für diese Datenbank bilden Kraftfahrzeugverzeichnisse, die von den Automobilklubs der Bundesländer vor 1938 regelmäßig veröffentlicht wurden und umfassende Angaben zu den Kraftfahrzeugen und deren EigentümerInnen enthalten.
In der Datenbank sind derzeit ca. 75% der AutomobilbesitzerInnen und ca. 45% der MotorradbesitzerInnen in Österreich vor 1938 namentlich erfasst. Ergänzt wird die Datenbank durch Symbolfotos der unterschiedlichen Fahrzeugtypen, aber auch durch historische Originalaufnahmen.
Eine Online-Recherche in dieser Datenbank ergab, dass es damals in unserer Familie einen Horch (mein Großonkel) und einen Praga Alfa (mein Großvater) gab. Bei dem obigen Fahrzeug wird es sich wohl um den Praga - und somit um meinen Großvater - handeln.

Kann das wer anhand des abgebildeten Fahrzeugs bestätigen, oder darin gar eine andere Type erkennen? Über hilfreiche Hinweise freu ich mich.

Schöne Grüße
;-) eugen
top 9
als bedenklich melden
Kommentare

steyr12
15. Jul 2013

Servus,
kein Praga sondern ein Steyr 12 Cabriolet viersitzig.
Schönes Foto leider etwas unscharf deshalb bleibt eine kleine Unsicherheit es könnte auch ein Steyr XX Cabriolet sein.
Steyr12

eugen
16. Jul 2013

Servus Steyr12,

vielen Dank für deinen Hinweis - eine kurze Bildersuche bei google zeigt mir, dass du richtig liegst. Beim Bildervergleich sehe ich aber fast eher einen Steyr XX. Jedenfalls keinen Praga - das dürfte jetzt geklärt sein. Mein Pech nur, das weder Großvater noch Großonkel mit einem Steyr im Kfz-Verzeichnis des Technischen Museums gelistet sind. Da muss ich wohl weiter recherchieren.

Danke nochmals für den Hinweis und schöne Grüße
;-) eugen

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
Goeller Classic www.mx5.events thermen-classic.at Ennstal Classic legendswinter-classic.de Gaisberg Rennen www.roadstertouren.at Moedling Classic
Salz und Oel bergfruehling-classic.de 1000km.at - Club Ventielspiel hannersbergrennen.at Höllental Classic Ebreichsdorf Classic Edelweiss Classic Salzburger Rallye Club
Rossfeld Rennen team-neger.at Planai Classic Wachau Eisenstrasse Classic bergfruehling-classic.de Edelweiss Classic Höllental Classic Ennstal Classic